Supplier Code of Conduct

1. Our understanding of sustainability in supplier management

The PONGS Group together with its affiliates (hereafter: PONGS) understands sustainability as an integral part of our business processes. As a technology group with a high level of materials expertise, we source raw materials, goods and services from suppliers worldwide to ensure the sustainable success of our customers with innovative product and service solutions. The basis for this is responsible corporate management geared to long-term value creation. For this reason, we integrate suppliers directly into our sustainability strategy. In addition to procedural, economic and technical criteria, our procurement activities also pay attention to social and ecological aspects such as human rights, working conditions, corruption prevention and environmental protection. In the field of tension between product / service, market, region and process, cost, quality, reliability, innovation and sustainability are key factors for supplier selection and evaluation. PONGS expects its suppliers to comply in their activities with applicable national laws and this PONGS Supplier Code of Conduct. Furthermore, they are expected to implement appropriate processes that support compliance with applicable laws in their companies and promote continuous improvement in the principles and requirements of the PONGS Supplier Code of Conduct. In addition, PONGS expects its suppliers to ensure that their affiliates also comply with and adhere to all of the policies and requirements described here. This Code of Conduct is valid for all companies of the PONGS Group worldwide.

2. Dealing with employees

PONGS expects its suppliers to comply with the fundamental labor laws of the applicable national legislation.

3. Child labor

PONGS expects its suppliers to prohibit and refrain from any kind of child labor in their companies.

4. Discrimination

PONGS expects its suppliers to promote equal opportunities and equal treatment and to prevent discrimination in the recruitment of workers and in the promotion or provision of education and training. No employee may be discriminated against on grounds of sex, age, skin color, culture, ethnic origin, sexual identity, disability, religious affiliation or beliefs.

5. Forced labor

PONGS expects that its suppliers will not allow forced labor in their companies.

6. Remuneration and working hours

PONGS expects its suppliers to comply with applicable national legislation on working hours. It is also expected that the suppliers’ employees will receive compensation in accordance with the applicable national laws.

7. Health protection and occupational safety

PONGS expects its suppliers to comply with applicable national health and safety legislation. In addition, suppliers are expected to build and apply appropriate occupational safety management (for example, in accordance with ISO 45001). This includes on the one hand the containment of actual and potential occupational safety risks and on the other hand the training of employees in order to prevent accidents and occupational diseases in the best possible way.

8. Environmental protection

PONGS expects its suppliers to comply with applicable national environmental laws, regulations and standards. Suppliers are also expected to build and apply an appropriate environmental management system (for example, in accordance with ISO 14001) to minimize environmental impact and hazards, and to improve environmental protection in day-to-day operations.

9. Behavior in the business environment

Ban on corruption and bribery

PONGS expects its suppliers to not tolerate corruption. In particular, they ensure that their employees, subcontractors or agents do not offer, promise or promise any benefit to PONGS employees or related parties with the aim of obtaining an assignment or other preference in the course of business.

Invitations and gifts

PONGS does not expect its suppliers to abuse invitations and gifts to influence them. Invitations and gifts to PONGS employees or related parties are only granted if the occasion and scope are reasonable, i.e. they are of low value and can be considered as an expression of locally accepted business practice. Likewise, the suppliers of PONGS employees do not demand undue benefits.

Avoidance of conflicts of interest

PONGS expects its suppliers to make decisions based on their business with PONGS based solely on objective criteria. Conflicts of interest with private interests or other economic or other activities, even of relatives or other related persons or organizations, are avoided right from the start.

10. Free competition

PONGS expects its suppliers to compete fairly and to comply with applicable antitrust laws. Suppliers neither participate in anti-competitive agreements with competitors nor misuse any potential dominant position.

11. Money laundering

PONGS expects its suppliers to comply with relevant anti-money laundering legislation and not participate in money laundering activities.

12. Supplier relationships

The supplier undertakes to comply with all statutory provisions and ordinances, in particular also the Anti-Terror Ordinance, the REACH and RoHS Ordinance and declares with regard to metals that the regulations on “Conflict Minerals”, such as “Conflict Minerals”. the Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act, Section 1502, or similar EU directives or regulations or national legislation. PONGS expects its suppliers to communicate and take into account all the principles and requirements described here for their subcontractors and suppliers. Suppliers encourage their subcontractors and suppliers to adhere to the described standards of human rights, working conditions, corruption prevention and environmental protection in the fulfillment of their contractual obligations. Any breach of the principles and requirements set forth in the PONGS Supplier Code of Conduct will be considered as materially affecting the contractual relationship on the part of suppliers. In the event of suspicion of non-compliance with the described principles and requirements of the PONGS Supplier Code of Conduct (eg negative media reports), PONGS reserves the right to request information about the relevant facts.

PONGS further has the right to terminate any or all contractual relationships with suppliers who demonstrably fail to comply with the PONGS Supplier Code of Conduct, or who seek and implement any improvement measures after having been given a reasonable period of grace by PONGS.

Supplier Code of Conduct

1. Unser Verständnis von Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement

Die PONGS Group mitsamt ihren verbundenen Unternehmen (nachfolgend: PONGS) versteht Nachhaltigkeit als einen wesentlichen Bestandteil unserer Geschäftsprozesse. Wir beziehen als ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz weltweit Rohstoffe, Waren und Dienstleistungen bei Lieferanten, um mit innovativen Produkt- und Servicelösungen den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden zu sichern. Grundlage dafür ist eine verantwortungsvolle und auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensführung. Aus diesem Grund binden wir Lieferanten direkt in unsere Nachhaltigkeitsstrategie ein. Bei unseren Beschaffungsaktivitäten achten wir neben prozessualen, ökonomischen und technischen Kriterien ebenfalls auf gesellschaftliche und ökologische Aspekte wie Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Korruptionsprävention und Umweltschutz. Im Spannungsfeld zwischen Produkt/Leistung, Markt, Region und Prozess sind für uns Kosten, Qualität, Zuverlässigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit wesentliche Faktoren zur Lieferantenauswahl und -bewertung. PONGS erwartet von seinen Lieferanten, dass sie in ihren Aktivitäten den jeweils geltenden nationalen Gesetzen und diesem PONGS Supplier Code of Conduct entsprechen. Weiterhin wird erwartet, dass sie geeignete Prozesse einführen, welche die Einhaltung der geltenden Gesetze in ihren Unternehmen unterstützen und eine kontinuierliche Verbesserung in Bezug auf die Grundsätze und Anforderungen des PONGS Supplier Code of Conduct fördern. Ferner erwartet PONGS von seinen Lieferanten, dass sie dafür Sorge tragen, dass ihre verbundenen Unternehmen alle hier beschriebenen Grundsätze und Anforderungen ebenfalls einhalten und anerkennen. Dieser Code of Conduct besitzt Gültigkeit gegenüber allen Unternehmen der PONGS Group weltweit.

2. Umgang mit Mitarbeitern

PONGS erwartet von seinen Lieferanten die Einhaltung der grundlegenden Arbeitnehmerrechte der jeweils geltenden nationalen Gesetzgebung.

3. Kinderarbeit

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten jegliche Art von Kinderarbeit in ihren Unternehmen verbieten und unterlassen.

4. Diskriminierung

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten Chancengleichheit und Gleichbehandlung fördern und Diskriminierung bei der Einstellung von Arbeitnehmern sowie bei der Beförderung oder Gewährung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unterbinden. Kein Mitarbeiter darf wegen seines Geschlechts, des Alters, der Hautfarbe, der Kultur, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Identität, einer Behinderung, der Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung benachteiligt werden.

5. Zwangsarbeit

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten keine Zwangsarbeit in ihren Unternehmen zulassen.

6. Vergütung und Arbeitszeiten

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten die jeweils geltende nationale Gesetzgebung zur Arbeitszeit einhalten. Ferner wird erwartet, dass die Mitarbeiter der Lieferanten eine Vergütung erhalten, die im Einklang mit den jeweils geltenden nationalen Gesetzen steht.

7. Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten die jeweils geltende nationale Gesetzgebung zum Gesundheitsschutz und zur Arbeitssicherheit einhalten. Weiter wird erwartet, dass die Lieferanten ein angemessenes Arbeitssicherheitsmanagement aufbauen und anwenden (z.B. gemäß ISO 45001). Dies umfasst einerseits die Eindämmung von tatsächlichen und potenziellen Arbeitssicherheitsrisiken und andererseits die Schulung von Mitarbeitern, um Unfällen und Berufskrankheiten bestmöglich vorzubeugen.

8. Umweltschutz

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten die jeweils geltenden nationalen Umweltgesetze, -regelungen und -standards einhalten. Weiter wird erwartet, dass die Lieferanten ein angemessenes Umwelt-Managementsystem aufbauen und anwenden (z.B. gemäß ISO 14001), um Umweltbelastungen und – gefahren zu minimieren und den Umweltschutz im täglichen Geschäftsbetrieb zu verbessern.

9. Verhalten im geschäftlichen Umfeld

Verbot von Korruption und Bestechung

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten Korruption nicht tolerieren. Insbesondere stellen sie sicher, dass ihre Mitarbeiter, Subunternehmer oder Vertreter keine Vorteile an PONGS Mitarbeiter oder diesen nahestehende Dritte anbieten, gewähren oder versprechen, mit dem Ziel, einen Auftrag oder eine andere Bevorzugung im geschäftlichen Verkehr zu erlangen.

Einladungen und Geschenke

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten Einladungen und Geschenke nicht zur Beeinflussung missbrauchen. Einladungen und Geschenke an PONGS Mitarbeiter oder diesen nahestehende Personen werden nur gewährt, wenn Anlass und Umfang angemessen sind, d.h. sie geringwertig sind und als Ausdruck örtlich allgemein anerkannter Geschäftspraxis betrachtet werden können. Gleichermaßen fordern die Lieferanten von PONGS Mitarbeitern keine unangemessenen Vorteile.

Vermeidung von Interessenkonflikten

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten Entscheidungen bezogen auf ihre Geschäftstätigkeit mit PONGS ausschließlich auf Grundlage sachlicher Kriterien treffen. Interessenkonflikte mit privaten Belangen oder anderweitigen wirtschaftlichen oder sonstigen Aktivitäten, auch von Angehörigen oder sonst nahestehenden Personen oder Organisationen, werden schon im Ansatz vermieden.

10. Freier Wettbewerb

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten sich im Wettbewerb fair verhalten und die geltenden Kartellgesetze beachten. Lieferanten beteiligen sich weder an kartellrechtswidrigen Absprachen mit Wettbewerbern noch nutzen sie eine möglicherweise vorhandene markt-beherrschende Stellung missbräuchlich aus.

11. Geldwäsche

PONGS erwartet, dass seine Lieferanten die einschlägigen gesetzlichen Verpflichtungen zur Geldwäscheprävention einhalten und sich nicht an Geldwäscheaktivitäten beteiligen.

12. Lieferantenbeziehungen

Der Lieferant verpflichtet sich zur Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen, im Besonderen auch der Anti-Terrorverordnung, der REACH und RoHS-Verordnung und erklärt in Bezug auf Metalle, dass die Regularien zu “Konfliktmineralien“ wie z.B. der Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer protection Act, Section 1502, oder ähnliche EU Richtlinien bzw. Regularien oder nationale Gesetzgebung eingehalten werden. PONGS erwartet, dass seine Lieferanten alle hier beschriebenen Grundsätze und Anforderungen an ihre Subunternehmer und Lieferanten kommunizieren und bei der Auswahl ebenfalls berücksichtigen. Die Lieferanten bestärken ihre Subunternehmer und Lieferanten darin, die beschriebenen Standards zu Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Korruptionsprävention und Umweltschutz im Rahmen der Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen einzuhalten. Jeder Verstoß gegen die im PONGS Supplier Code of Conduct genannten Grundsätze und Anforderungen wird als wesentliche Beeinträchtigung des Vertragsverhältnisses seitens der Lieferanten betrachtet. Bei Verdacht der Nichteinhaltung der beschriebenen Grundsätze und Anforderungen des PONGS Supplier Code of Conduct (z.B. negativen Medienberichten) behält PONGS sich vor, Auskunft über den entsprechenden Sachverhalt zu verlangen.

Weiter steht PONGS das Recht zu, einzelne oder sämtliche Vertragsbeziehungen mit Lieferanten, die den PONGS Supplier Code of Conduct nachweislich nicht erfüllen oder die keine Verbesserungs- Maßnahmen anstreben und umsetzen, nachdem ihnen hierzu von PONGS eine angemessene Frist gesetzt wurde, außerordentlich fristlos zu kündigen.