Opera shop | Deutsche Oper am Rhein

Düsseldorf, Germany
Description
Due to the Corona virus, the Deutsche Oper am Rhein will initially suspend performance until the end of May and the opera shop in Düsseldorf will remain closed until further notice. But no sign of standstill! It is progressing: Work in the opera shop, which had to be closed in the summer of 2019 as a result of a water pipe break and undergone a core renovation, is in full swing. The opera shop shines in a new, modern look and gets ready for its big appearance at the reopening.

The innovative textile stretch walls from the DESCOR® system from PONGS® are ideal for this project. A special eye catcher is the illuminated wall behind the sales counter. The product Softimage Lightbox by PONGS® was installed here. A high quality textile that makes backlit displays and walls shine. The more than 8 meter long, slightly curved light wall with opera hall motif is staged seamlessly. This is also ensured by the full-surface, dimmable LEDs.

Two other walls in the Düsseldorf opera shop were covered with DESCOR® PREMIUM Acoustic by PONGS®. With its advanced, sound-absorbing properties, this textile ensures a balanced sound experience in the room. DESCOR® PREMIUM Acoustic is not only a treat for the ears, but also a real feast for the eyes: smooth, seamless surfaces with an elegant color gradient and printed lettering over a length of more than 5 meters. As here in the opera shop, all textiles in the DESCOR® system can be individually digitally printed and let your imagination run wild. TVs, sockets, ventilation or lighting elements can also be discreetly recessed and installed in the DESCOR® system.

◄◄ all projects
Project management / Architects

PONGS® / petersmann architektur * innenarchitektur

Implementation / Processing

LIVING CONCEPT Consulting GmbH
www.livingconceptconsulting.com

Products / Objects

DESCOR® Premium Acoustic and acoustic fleece on two walls (approx. 6m x 3.6m) with a total structure of approx. 5 cm. A light box (approx. 8m x 3.6m) was installed on a curved wall in the middle of the room. Both the lighting technology and the textile and the interior fittings were supplied by PONGS® in order to guarantee an ideal interaction between lighting technology and textile. PrintTex® Softimage Lightbox was used as the textile. On the print you can see the inside of the opera hall in its own abstraction.

Tensioned sqm

Acoustic walls with DESCOR® Premium Acoustic: approx. 45 square meters
Illuminated wall: approx. 29 square meters

Info

Opernshop | Deutsche Oper am Rhein

Düsseldorf, Deutschland
Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Beschreibung
Gestaltung des Opernshops der Deutschen Oper am Rhein mit Design-, Akustik- und Lichtelementen

Die Deutsche Oper am Rhein setzt aufgrund des Corona-Virus den Vorstellungsbetrieb zunächst bis Ende Mai aus und auch der Opernshop in Düsseldorf bleibt bis auf weiteres geschlossen. Doch von Stillstand keine Spur! Es geht voran: Die Arbeiten im Opernshop, der im Sommer 2019 in Folge eines Wasserrohrbruchs geschlossen und einer Kernsanierung unterzogen werden musste, laufen auf Hochtouren. So erstrahlt der Opernshop in einem neuen, modernen Look und macht sich bereit für seinen ganz großen Auftritt zur Wiedereröffnung.

Zum Einsatz kommen die innovativen textilen Spannwände aus dem DESCOR® System von PONGS®. Besonderer Eyecatcher ist die Leuchtwand hinter dem Verkaufstresen. Verspannt wurde hier das Produkt Softimage Lightbox von PONGS®. Ein hochqualitatives Textil, das hinterleuchtete Displays und Wände zum Strahlen bringt. Die mehr als 8 Meter lange, leicht gebogene Leuchtwand mit Opernsaal-Motiv wird nahtlos in Szene gesetzt. Dafür sorgen auch die vollflächig verbauten, dimmbaren LEDs.

Zwei weitere Wände im Düsseldorfer Opernshop wurden mit DESCOR® PREMIUM Acoustic von PONGS® bespannt. Mit seinen fortschrittlichen, schallabsorbierenden Eigenschaften sorgt dieses Textil für ein balanciertes Klangerlebnis im Raum. Dabei ist DESCOR® PREMIUM Acoustic nicht nur eine Wohltat für die Ohren, sondern auch ein wahrer Augenschmaus: Glatte, nahtlose Flächen mit elegantem Farbverlauf und gedruckten Schriftzügen über eine Länge von mehr als 5 Metern. Wie hier im Opernshop sind alle Textilien im DESCOR® System individuell digital bedruckbar und lassen der Phantasie freien Lauf. Auch Fernseher, Steckdosen, Belüftungen oder Leuchtelemente können im DESCOR® System unauffällig ausgespart und verbaut werden.

Die Installation von DESCOR® Spannwänden erfolgt schnell und schmutzfrei. Innerhalb weniger Stunden war der Opernshop in seinen neuen Look gehüllt.

◄◄ alle Projekte
Projektleitung / Architekten

PONGS® / petersmann architektur * innenarchitektur

Ausführer / Verarbeiter

LIVING CONCEPT Consulting GmbH
www.livingconceptconsulting.com

Produkte / Objekte

DESCOR® Premium Acoustic und Akustikvlies an zwei Wänden (ca. 6m x 3,6m) mit einem Gesamtaufbau von ca. 5 cm. In der Mitte des Raums wurde an einer gebogenen Wand ein Leuchtkasten (ca. 8m x 3,6m) installiert. Sowohl die Lichttechnik als auch das Textil und der Ausbau wurde durch PONGS® geliefert, um eine ideales Zusammenwirken von Lichttechnik und Textil zu gewährleisten. Als Textil wurde PrintTex® Softimage Lightbox verarbeitet. Auf dem Druck sieht man den Opernsaal von innen in einer eigenen Abstraktion dargestellt.

Verspannte qm
Akustikwände mit DESCOR® Premium Acoustic: ca. 45 qm
Leuchtwand: ca. 29 qm
Info